VORSCHLäGE FüR EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNG DES PREISES BEIM PROZESS DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Vorschläge für eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Erwerb einer Immobilie

Vorschläge für eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen sind sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktverhältnisse genau kennen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des der Immobilie geben. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Interessenten geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Seien Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet sachlich und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis neutral feststellen.

Die Position des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page